Das Gerätehaus der Einheit Wickrath befindet sich auf der Beckrather Str. in Wickrath. Von hier aus rückt die Einheit als Schwerpunkteinheit mit ihren vier Fahrzeugen hauptsächlich im südlichen Teil der Stadt Mönchengladbach, jedoch bei Großschadenslagen auch im gesamten Stadtgebiet aus.

Als Fahrzeuge stehen den aktiven Feuerwehrangehörigen ein HLF 20/16, eine DLK 23/12 sowie ein MTF zur Verfügung.

Die Fahrzeuge der Einheit Wickrath sind in einem mit vier Stellplätzen ausgestattetem Gerätehaus untergebracht. Hinter der Fahrzeughalle schließen sich ein Schulungsraum, ein Brandmeisterzimmer, eine Küche mit Lagerfläche sowie ein Sanitärbereich an.

Die Einheit Wickrath ist außerdem für die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendfeuerwehr des südlichen Stadtgebietes, welches die Ortschaften Beckrath, Buchholz, Herrath, Wanlo, Wickrath, Wickrathberg und Wickrathhahn umfasst, zuständig.

Geführt wir die Einheit von Hauptbrandmeister Thorsten Caspers und seinen Stellvertretern Unterbrandmeister Niklas Soesters und Unterbrandmeister Karsten Küppers.