MTF

Rufname:                                 Florian Mönchengladbach 14-19-10

Fahrgestell:                              Volkswagen AG - T5 2.0 TDI, langer Radstand

Baujahr:                                   2009

Zulassung:                                MG – FW 3784

Aufbauhersteller:                      TDS Invents Fahrzeugtechnik, Sonderfahrzeugbau

Löschmittel:                             12 kg Pulverlöscher

Besatzung:                               1:8

Das MTF dient dazu zusätzliches Personal zur Einsatzstelle zu transportieren. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges ist, das es mit zwei Komponenten für die Technische Hilfeleistung ausgerüstet werden kann. Gewechselt werden kann zwischen Sturm und Wasser. Die Ausstattung Sturm beinhaltet eine Kettensäge mit der entsprechenden Schutzkleidung und den Betriebsstoffen. In der Ausstattung Wasser sind eine Tauchpumpe mit dem entsprechenden Schläuchen und Kabeltrommeln vorgesehen.
Hierdurch wird eine kleine bewegliche Komponente geschaffen um bei Unwettereinsätzen, wie sie in den vergangenen Jahren immer häufiger aufgetreten sind, flexibel und beweglich zu reagieren. Des Weiteren ist das MTF mit einer Zusatzbeladung für die Verkehrssicherung ausgestattet.